Auftrag

Wir unterstützen Jugendliche bei der Gestaltung ihrer Freizeit und regen sie dazu an, Ideen zu formulieren und umzusetzen. Daraus entstehen vielfältige Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte, welche Jugendliche mit uns planen, organisieren und durchführen.

Wir bieten Jugendlichen einen Treffpunkt, an denen sie unter sich sein können, suchen das Gespräch mit ihnen an ihren Treffpunkten im öffentlichen Raum und fördern Begegnungen mit Erwachsenen. Wir setzen uns ein für Freiräume, beteiligen uns an Anlässen in der Gemeinde und ermöglichen Jugendlichen die Mitgestaltung am gesellschaftlichen Zusammenleben. Dazu arbeiten wir mit Schulen, Vereinen, Kirchen, Verbänden, Verwaltung, Politik und Gewerbe bzw. mit Betrieben aller Art zusammen.

Wir beraten und bestärken Jugendliche in allen Bereichen des Erwachsenwerdens und begleiten sie in ihre Selbständigkeit. Ein gelungener Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt ist Voraussetzung, damit Jugendliche ein eigenständiges Leben führen können. Wir setzen uns in Politik und Gesellschaft für die Anliegen der Kilchberger Jugend ein und motivieren diese, in der Öffentlichkeit das Wort zu ergreifen und sich für ihre Ziele zu engagieren.